Der Stiftungsrat

Dr. iur. Markus Vischer Präsident

Markus Vischer ist seit 1995 Partner bei Walder Wyss Rechtsanwälte in Zürich. Er studierte an der Universität Zürich (lic. iur. 1984, Dr. iur. 1986) und am Queen Mary College, London University (LL.M. 1991). Markus Vischer arbeitete als Assistent an der Universität Zürich, als juristischer Sekretär am Bezirksgericht Meilen und als Mitarbeiter einer Steuerrechtspraxis in Zürich und einer Anwaltskanzlei in London.

Website
Kurz-CV

Dr. iur. Daniel Lengauer Quästor

Daniel Lengauer ist seit 2013 Partner bei Kellerhals Carrard, Zürich. Er studierte an der Universität Zürich (lic. iur. 1991, Dr. iur. 1995, LL.M. 1998). Daniel Lengauer arbeitete als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Uster, als Rechtsanwalt bei Briner Hess Streuli Wiget, als Partner bei McGrigors in London und als Partner bei KPMG Legal.

Website
Kurz-CV

lic. iur. Beat Gut Vizepräsident

Beat Gut ist Oberrichter am Obergericht Zürich. Zuvor war er stellvertretender Präsident des Bezirksgerichts Zürich. Beat Gut studierte in Zürich und Genf und arbeitete als Rechtsanwalt sowie an verschiedenen Gerichten im Kanton Zürich. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Zürich und im Vorstand des Zürcher Juristenvereins. Präsident der Aufsichtskommission über Anwältinnen und Anwälte.

Website
Kurz-CV

lic. iur. Patricia Tschudi

Patricia Tschudi ist Bezirksrichterin am Bezirksgericht Horgen und Ersatzoberrichterin am Obergericht Zürich. Sie studierte an den Universitäten Zürich und Neuchâtel und erwarb 2008 das Zürcher Anwaltspatent. Sie war bei einer grossen Wirtschaftskanzlei in Zürich, als Gerichtsschreiberin / Schlichtungsvorsitzende am Bezirksgericht Horgen sowie als Gerichtsschreiberin am Handelsgericht des Kantons Zürich tätig.

Website
Kurz-CV

Sandra Strauss

Sandra Strauss ist seit 2011 für die Stiftung juristische Weiterbildung tätig mit Fokus auf digitale Transformation und Optimierung der Customer Journey. Seit Mai 2021 ist sie Stiftungsrätin.
Hauptberuflich arbeitet Sandra Strauss als Senior Manager bei KPMG und ist Marketingverantwortliche für den Bereich Banken und Versicherungen.

Website
Kurz-CV

Dr. iur. Viviane Sobotich

Viviane Sobotich ist Richterin am Verwaltungsgericht des Kantons Zürich. Sie studierte und promovierte an der Universität Zürich und ist ausgebildete Mediatorin. Nach ihrer Tätigkeit an verschiedenen Gerichten, arbeitete sie in der Verwaltung der Stadt und des Kantons Zürich bevor sie Ombudsfrau der Stadt Winterthur wurde und im Nebenamt u.a. die Rekurs-Kommission der Zürcher Hochschulen präsidierte.

Kurz-CV

lic. iur. Kathrin Wolfer Simonovic

Kathrin Wolfer ist seit 2008 Leiterin der Aus- und Weiterbildung der Zürcher Zivil- und Strafrechtspflege. Sie studierte an der Universität Zürich (Lizentiat 1998) und arbeitete anschliessend während 4 Jahren am Bezirksgericht Zürich in verschiedenen Funktionen. Nach dem Erwerb des Zürcher Anwaltspatentes wechselte sie 2002 ans Obergericht, wo sie die Aus- und Weiterbildungsstelle mit aufbaute.

Website
Kurz-CV

Prof. Dr. iur. Gunhild Godenzi

Gunhild B. Godenzi führt seit 1. August 2016 einen Lehrstuhl für Straf- und Strafprozessrecht an der Universität Zürich. Sie studierte in Düsseldorf und promovierte 2008 an der Universität in Zürich. Von 2008 bis 2009 arbeitete sie als Untersuchungsbeamtin bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug. Nach dem Erwerb des Anwaltspatentes war sie als Rechtsanwältin bei Tethong Blattner AG, Zürich tätig (2015); seit August 2016 als Konsulentin.

Website
Kurz-CV

Prof. Dr. iur. Roger Rudolph

Roger Rudolph hat in Zürich studiert, promoviert und das Anwaltspatent erlangt. Nach einem Gerichtspraktikum am Bezirksgericht Zürich ist er seit 1997 in der auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei Streiff von Kaenel AG tätig, von 2004 bis 2018 als Partner und seitdem als Konsulent. Roger Rudolph ist Fachanwalt SAV Arbeitsrecht und Mitglied der entsprechenden Fachkommission des Schweizerischen Anwaltsverbands. Seit dem 1. Februar 2018 ist Roger Rudolph an der Universität Zürich tätig und Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Privatrecht.

Kurz-CV

Prof. Dr. Johannes Reich

Johannes Reich ist Professor für Öffentliches Recht, Umweltrecht und Energierecht an der Universität Zürich (UZH). Er hat an der UZH (lic. iur., 2001) und an der Yale Law School (LL.M., 2008) studiert, das Zürcher Anwaltspatent erlangt (2005) und an der Universität Basel promoviert (Dr. iur., 2009). Er war bei einer grossen Anwaltskanzlei als Rechtsanwalt (2009-2012) und an der UZH als Assistenzprofessor (2012-2018) tätig.

Website
Kurz-CV

Dr. iur. David Rechsteiner

David Rechsteiner ist Leiter des Gesetzgebungsdienstes der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich. Er studierte und promovierte an der Universität St. Gallen und erwarb im Kanton St. Gallen die Zulassung als Rechtsanwalt. David Rechsteiner arbeitete als Assistent an der Universität St. Gallen sowie als Gerichtsschreiber am Kreisgericht St. Gallen und am Verwaltungsgericht des Kantons Bern. Neben seiner Tätigkeit in der Verwaltung ist er Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen und publiziert zum öffentlichen Recht.

Kurz-CV

lic. iur. Nora Jeker

Nora Jeker ist Bezirksrichterin am Bezirksgericht Zürich und Ersatzoberrichterin am Obergericht Zürich. Sie studierte an der Universität Zürich und erwarb 2001 das Zürcher Anwaltspatent. Sie war bei einer Anwaltskanzlei in Stäfa, als Gerichtsschreiberin/Schlichtungsvorsitzende am Bezirksgericht Pfäffikon sowie als Gerichtsschreiberin am Obergericht des Kantons Zürich tätig.

Nora Jeker ist Leiterin des Richterportfolios Zürich und als Referentin in der Aus- und Weiterbildung für Richterinnen und Richter sowie an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung Bern tätig.

Website
Kurz-CV

lic. iur. Franziska Mulle

Franziska Mulle, lic. iur., Rechtsanwältin, Mediatorin SAV, hat in Zürich studiert (2011) und das Anwaltspatent erlangt (2017). Nach mehrjähriger Tätigkeit als Gerichtsschreiberin am Bezirksgericht Zürich (2015 bis 2017) sowie in zwei auf Familienrecht spezialisierten Anwaltskanzleien (2017 bis 2022), ist sie seit Dezember 2022 selbständig als Anwältin und Mediatorin tätig.

Sie publiziert regelmässig zu familienrechtlichen Themen und ist seit Januar 2023 zudem im Vorstand des Zürcher Anwaltsverbands aktiv.

Website
Kurz-CV

Prof. Dr. iur., M. A. Andreas Thier

Andreas Thier hat Rechts- und Geschichtswissenschaften in Tübingen und München studiert. Nach Promotion und Habilitation war er Universitätsprofessor in Münster, bevor er 2004 an die Universität Zürich wechselte. Hier wirkt er als Professor für Rechtsgeschichte, Kirchenrecht, Rechtstheorie und Privatrecht, zugleich leitet er das Zentrum für rechtsgeschichtliche Forschung und ist derzeit unter anderem Co-Sprecher der «Initiative Geisteswissenschaften». Seine Forschungen richten sich auf die Geschichte des Steuer- und Wirtschaftsrechts, die privatrechtliche europäische Rechtstradition und die Verflechtungen von Zeit, Recht und Rechtswissen.

Website
Kurz-CV