Allgemeine Datenschutzerklärung der Stiftung juristische Weiterbildung Zürich (SJWZ)
Stand der Datenschutzerklärung: 11. Februar 2025
- Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
- Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
- Welche Personendaten bearbeiten wir?
- Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?
- Welche Online-Tracking und Online-Werbetechniken verwenden wir?
- Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserem Profil auf LinkedIn?
- Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?
- Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?
- Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
- Auf welchen Rechtsgrundlagen beruht die Datenbearbeitung?
- Wie schützen wir Ihre Daten?
- Welche Rechte haben Sie?
1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Die Stiftung juristische Weiterbildung Zürich (SJWZ) bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen betreffen, in unterschiedlicher Weise und für unterschiedliche Zwecke. Soweit wir nachstehend von «SJWZ», «wir» oder «uns» sprechen, ist damit jeweils die genannte Stiftung gemeint, die für eine Datenbearbeitung verantwortlich ist (siehe dazu Ziff. 2).
«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe.
Diese Datenschutzerklärung erläutert unsere Bearbeitung von Personendaten (anschliessend Daten), wenn
- Sie unsere Website www.sjwz.ch besuchen,
- Sie auf unserer Website www.sjwz.ch ein Benutzerkonto erstellen,
- Sie unsere Dienstleistungen beziehen, also unsere Weiterbildungsveranstaltungen besuchen,
- Sie anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen,
- Sie mit uns via E-Mail, Brief, auf Social Media, über ein Kontaktformular usw. in Kontakt treten,
- Sie sich für bestimmte Angebote und unseren Newsletter registrieren und
- Sie im Rahmen sämtlicher weiterer Datenbearbeitungen, die im Zusammenhang mit unseren Angeboten stehen, mit uns zu tun haben.
Zur einfacheren Lesbarkeit wird in dieser Datenschutzerklärung auf die Nennung mehrerer Geschlechter verzichtet. Wir meinen aber jeweils Personen aller Geschlechter.
Bitte nehmen Sie sich Zeit, die vorliegende Datenschutzerklärung zu lesen, um zu erfahren, wie und warum die SJWZ Ihre Personendaten bearbeitet, wie die SJWZ Ihre Personendaten schützt und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben. Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Ziff. 2).
Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl am Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) als auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgerichtet. Wird in der Datenschutzerklärung begrifflich von «Personendaten» gesprochen, sind damit auch «Personenbezogene Daten» gemäss DSGVO mitgemeint. Ob und inwieweit die DSGVO überhaupt anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab.
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft die «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird:
Stiftung juristische Weiterbildung Zürich
c/o Walder Wyss AG
Seefeldstrasse 123
8008 Zürich
Schweiz
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich jeweils gerne wie folgt an uns wenden:
Per E-Mail an: privacy@sjwz.ch
oder per Schreiben an:
Stiftung juristische Weiterbildung Zürich
c/o Walder Wyss AG
Seefeldstrasse 123
8008 Zürich
Schweiz
3. Welche Personendaten bearbeiten wir?
Wir bearbeiten je nach Anlass und Zweck verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie nachstehend, wobei diese Aufzählung nicht abschliessend sein kann.
Viele der in dieser Ziffer genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen (z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten oder gesetzlichen Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm- und Vertragsdaten.
3.1 Stammdaten
Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir für die Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen und die sich direkt auf Ihre Person und Eigenschaften beziehen. Wir bearbeiten z.B. die folgenden Stammdaten:
- Anrede, Name und Vorname, Geschlecht
- Adresse, Kontaktangaben wie E-Mail-Adresse und Telefon- und Mobile-Nummer
- Arbeitgeber und Jobtitel
- Angaben zum Berufsprofil
- bei Kontaktpersonen von Unternehmen auch Beziehungen zum Unternehmen, für das Sie tätig sind
- Kundenhistorie (z.B. besuchte Veranstaltungen der SJWZ)
Wir erhalten diese Stammdaten i.d.R. von Ihnen selbst, können aber auch Personendaten Dritter beiziehen, z.B. von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Partnern und öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.).
3.2 Vertragsdaten
Vertragsdaten sind Angaben, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss (z.B. bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung der SJWZ) bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und die zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, Angaben zum Vertragsschluss selbst (z.B. zum Abschlussdatum und zum Vertragsgegenstand) und die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben. Wir bearbeiten z.B. folgende Vertragsdaten:
- Datum, Anmeldungsprozess, Angaben über Art und Dauer sowie Konditionen des betreffenden Vertrags, Daten zur Beendigung des Vertrags
- Kontaktangaben
- Angaben zu Zahlungen und Zahlungsmodalitäten, Rechnungen, gegenseitigen Forderungen, Kontakten mit dem Kundendienst, Beanstandungen, Angaben über Kundenzufriedenheit, Beschwerden, Rückmeldungen usw.
- Bei online verfügbaren Leistungen auch Zugangsdaten und Logins.
Diese Daten erhalten wir von Ihnen, aber auch von Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten.
3.3 Kommunikationsdaten
Kommunikationsdaten sind Daten im Zusammenhang mit unserer Kommunikation mit Ihnen, z.B. wenn Sie uns über das Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationsmittel kontaktieren. Kommunikationsdaten sind z.B.
- Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
- Inhalt der Korrespondenz (z.B. von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Telefongesprächen etc.)
- Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen
- Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation und weitere Randdaten der Kommunikation.
3.4 Technische Daten
Im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Website fallen technische Daten an. Dazu gehören z.B. folgende Daten:
- IP-Adresse des Endgeräts und Geräte-ID
- Angaben über Ihr Gerät, das Betriebssystem Ihres Endgeräts oder Spracheinstellungen
- Angaben über Ihren Internetprovider
- aufgerufene Inhalte bzw. Protokolle, in denen die Nutzung unserer Systeme aufgezeichnet wird
- Datum und Zeit des Zugriffs auf unsere Website sowie Ihr ungefährer Standort
- Angaben zu den aufgerufenen Inhalten und Dateien im Benutzerkonto
- weitere Angaben, die bei der Nutzung des Benutzerkontos anfallen.
3.5 Verhaltensdaten
Um unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf Sie bzw. Ihr Unternehmen auszurichten, versuchen wir, Sie besser kennenzulernen. Dazu erheben und nutzen wir Daten zu Ihrem Verhalten. Verhaltensdaten sind insbesondere Angaben über Ihre Nutzung unserer Website. Sie können auch auf Basis von technischen Daten erhoben werden. Dazu gehören z.B. Informationen über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben, insbesondere beim Versand von Newslettern). Auch Ihre sonstigen Interaktionen mit uns können wir als Verhaltensdaten verwenden, und wir können Verhaltensdaten mit anderen Daten verknüpfen (z.B. mit anonymen Angaben von statistischen Ämtern) und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten.
3.6 Präferenzdaten
Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie wahrscheinlich haben und welche Leistungen auf Ihr Interesse stossen könnten (z.B. bei der Auswahl der Rechtsgebiete und Themenbereiche für unsere Werbemailings). Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltensdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen.
3.7 Sonstige Daten
Wir können auch in anderen Situationen Daten von Ihnen erheben. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können.
4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung und Teilnahme an unseren Veranstaltungen sowie für unsere Werbeaktivitäten für unsere Veranstaltungen, für Partnerveranstaltungen sowie für Veranstaltungen von Partnern. Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für weitere Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:
- Für Kommunikationszwecke, das heisst, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und den Kontakt mit Ihnen zu pflegen. Dies umfasst die Beantwortung von Anfragen und die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Rückfragen, bspw. per E-Mail. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Ihre Kommunikations- und Stammdaten.
- Für die Kundenpflege und für Marketingzwecke, um Sie entsprechend Ihren persönlichen Interessen und Vorlieben gezielt über Angebote zu informieren, z.B. durch den Newsletter und personalisierte Werbung. Hierfür bearbeiten wir insbesondere technische Daten, Stamm- und Kommunikationsdaten sowie Verhaltensdaten.
- Daten bearbeiten wir auch zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Ihre Kommunikations-, Stamm-, Vertrags, Verhaltens- und Präferenzdaten.
- Zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und zur Prävention: Wir bearbeiten Personendaten zur Überwachung der Leistungsfähigkeit unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Website, Applikationen und weiteren Plattformen, zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies umfasst beispielsweise die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten), das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Ihre Stamm- und Technischen Daten.
- Zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Personen und uns gehörenden oder anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner). Hierzu bearbeiten wir insbesondere Ihre Stamm- und Technischen Daten.
- Zur Rechtswahrung: Wir bearbeiten Personendaten unter Umständen auch, um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Für diesen Zweck können insbesondere Ihre Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeitet werden.
- Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Dazu gehören z.B. die Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde, Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen sowie generell Massnahmen, zu denen wir nach dem anwendbaren Recht, nach Selbstregulierungen oder Branchenstandards verpflichtet sind. Hierfür können wir insbesondere Ihre Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeiten.
- Zur Administration und Unterstützung: Um unsere internen Abläufe effizient zu gestalten, bearbeiten wir Daten soweit erforderlich zur Verwaltung der IT, für die Buchhaltung oder für die Archivierung von Daten. Hierfür können wir insbesondere Kommunikations- und Verhaltensdaten sowie Technische Daten bearbeiten.
- Wir können Daten auch zu weiteren Zwecken bearbeiten. Dazu gehören die Führung und Entwicklung der Stiftung, weitere interne Abläufe und administrative Zwecke (z.B. Verwaltung von Stammdaten, Buchhaltung und Archivierung), Schulungs- und Ausbildungszwecke sowie Massnahmen zur Steuerung der Stiftung und die Wahrung weiterer berechtigter Interessen.
5. Welche Online-Tracking und Online-Werbetechniken verwenden wir?
Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogene Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und zum Teil auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. Der Einsatz solcher Techniken ist speziell reguliert. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.
5.1 Wie und wozu setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein?
Für unsere Website nehmen wir Dienstleistungen von Dritten in Anspruch, um die Nutzerfreundlichkeit der Website und Online-Werbekampagnen messen und verbessern zu können. Dazu können wir Drittkomponenten auf unserer Website einbinden, die ihrerseits Cookies einsetzen können. Wenn wir Sie tracken oder ähnliche Technologien einsetzen, geht es im Kern darum, dass wir Ihre Zugriffe (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und statistische Auswertungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen. Die eingesetzten Techniken sind so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).
Cookies sind Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (eine ID), durch die wir einzelne Besucher von anderen unterscheiden können, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Je nach Verwendungszweck enthalten Cookies weitere Informationen, z.B. über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs einer Seite.
Wir können ausserdem ähnliche Technologien zur Speicherung von Daten im Browser verwenden. Pixel Tags bezeichnen kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder oder einen Programmcode, die von einem Server geladen werden und dem Betreiber des Servers dadurch bestimmte Angaben übermitteln, z.B. ob und wann die Website besucht wurde. Fingerprints sind Informationen, die bei Ihrem Besuch auf unserer Website über die Konfiguration Ihres Endgeräts oder Ihres Browsers gesammelt werden, und die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen.
Wir verwenden folgende Arten von Cookies und ähnlichen Technologien:
- Essentielle Services: Essentielle Services ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das ordnungsgemässe Funktionieren der Website erforderlich, z.B. damit Sie zwischen Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verlorengehen.
- Statistik: Statistik-Cookies erheben Nutzungsdaten, die uns Aufschluss darüber geben, wie unsere Besucher mit unserer Website umgehen, z.B. welche Seiten am beliebtesten sind. Sie können dadurch den Besuch einer Website vereinfachen und die Nutzerfreundlichkeit verbessern.
- Marketing: Marketing-Services werden von uns oder Drittanbietern genutzt, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Webseiten hinweg verfolgen.
- Externe Medien: Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmässig blockiert. Wenn externe Medien akzeptiert werden, ist für den Zugriff auf diese Inhalte keine manuelle Einwilligung mehr erforderlich.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien insbesondere für die folgenden Zwecke:
- Personalisierung von Inhalten
- Ausspielen von personalisierten Werbeanzeigen und Angeboten
- Ausspielen von Werbeanzeigen auf Websites Dritter und Messung des Erfolgs, d.h. ob Sie auf diese Anzeigen reagieren (Remarketing)
- Speichern von Einstellungen zwischen Ihren Besuchen
- Feststellung, ob und wie wir unsere Website verbessern können
- Erhebung statistischer Daten zur Anzahl der Benutzer und ihrer Nutzungsgewohnheiten sowie zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Leistung der Website
- Wir können Ihre Kontaktdaten bearbeiten, um Sie auf Plattformen von Drittanbietern mit Werbung anzusprechen.
5.2. Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?
Sie haben beim Aufruf unserer Website die Möglichkeit, bestimmte Kategorien von Cookies und ähnlichen Technologien über den Cookie-Banner, bzw. über den Link zu aktivieren oder zu deaktivieren, bzw. bestehende Einstellungen jederzeit anzupassen.
Sie können zudem Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass unsere Website allenfalls nicht mehr in vollem Umfang funktioniert, wenn Sie Cookies und ähnliche Technologien blockieren.
5.3. Cookies von Partnern und Dritten auf unserer Website
Wir nehmen Dienstleistungen von Dritten in Anspruch, um die Nutzerfreundlichkeit der Website und Online-Werbekampagnen messen und verbessern zu können. Drittanbieter können sich auch ausserhalb der Schweiz und der EU/dem EWR befinden, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist. Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Website optimieren können. Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Website aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Websites verbinden. So können sie das Verhalten der Nutzer über mehrere Websites und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Website oder anderen Websites.
Einer der wichtigsten Drittanbieter ist Google. Zu diesem finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.
- Google Analytics, ein Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist). Google verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer auf bzw. in der betreffenden Website und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen. Google erfasst Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Website und das verwendete Endgerät und stellt uns auf dieser Basis Auswertungen zur Verfügung, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Wir haben Google Analytics so konfiguriert, dass IP-Adressen der Besucher vor der Weiterleitung in die USA anonymisiert werden. Angaben zum Datenschutz bei Google Analytics finden Sie hier. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie ein entsprechendes Browser-Add-On installieren.
6. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserem Profil auf LinkedIn?
Wenn Sie via LinkedIn und unserem dortigen Profil mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden. Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform LinkedIn beim Besuch unseres LinkedIn-Auftritts auch selbst Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch den Anbieter von LinkedIn finden Sie in den Datenschutzerklärungen von LinkedIn.
7. Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?
Im Zusammenhang mit unseren Bearbeitungen geben wir Ihre Personendaten auch an andere Empfänger bekannt.
Wir geben Dienstleistern die für ihre Leistungen erforderlichen Personendaten bekannt. Das betrifft insbesondere IT-Dienstleister, aber auch Analysedienstleister, Inkassodienstleister, Wirtschaftsauskunfteien, Marketingdienstleister usw. Soweit Dienstleister Personendaten als Auftragsbearbeiter bearbeiten, sind sie verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten und Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen.
Daten können auch an andere Empfänger bekanntgegeben werden, z.B. an Gerichte und Behörden im Rahmen von Verfahren und gesetzlichen Informations- und Mitwirkungspflichten, Abwicklern von Zahlungen und an Inkassounternehmen.
In Einzelfällen ist es möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind.
8. Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?
Wir bearbeiten Personendaten hauptsächlich in der Schweiz, aber je nach Fall – zum Beispiel über Dienstleister im Ausland – im Europäischen Wirtschaftsraum, in den USA oder möglicherweise in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger von Personendaten (siehe oben Ziffer 7) in einem Land ohne angemessenen Schutz von Personendaten, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (wir verwenden dazu die überarbeiteten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX:32021D0914&locale=de abrufbar sind, ggf. mit den notwendigen Anpassungen für die Schweiz), sofern der Empfänger nicht bereits einem anerkannten Regelwerk zur Gewährleistung des Schutzes von Personendaten unterliegt.
In einigen Fällen können wir auch ohne Abschluss eines speziellen Vertrags Personendaten an einen Empfänger in einem Land ohne angemessenen Schutz von Personendaten weitergeben, wenn eine gesetzlich geregelte Ausnahme vorliegt: Wenn Sie der entsprechenden Weitergabe zugestimmt haben; wenn die Weitergabe in direktem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Erfüllung eines Vertrags zwischen uns und Ihnen oder zwischen uns und unserem Vertragspartner steht, aber in Ihrem Interesse liegt; wenn die Weitergabe für die Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor einem Gericht oder einer anderen zuständigen ausländischen Behörde erforderlich ist; wenn die Weitergabe für überwiegende öffentliche Interessen oder zum Schutz von Leib und Leben von Ihnen oder eines Dritten erforderlich ist; wenn es sich um Personendaten handelt, die von Ihnen jedermann zugänglich gemacht wurden und Sie der Bearbeitung nicht ausdrücklich widersprochen haben; oder wenn es sich um personenbezogene Daten aus einem gesetzlich vorgesehenen Register handelt, das der Öffentlichkeit oder jeder Person, die ein berechtigtes Interesse nachweist, zugänglich ist, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen für die Einsichtnahme im Einzelfall erfüllt sind.
9. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
Wir speichern und bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit zu gewährleisten) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, vernichten oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
10. Auf welchen Rechtsgrundlagen beruht die Datenbearbeitung?
Je nachdem ist eine Datenbearbeitung nur erlaubt, wenn das anwendbare Recht es spezifisch erlaubt. Das gilt nicht nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz, aber z.B. nach der DSGVO, soweit sie zur Anwendung kommt. In diesem Fall stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- auf Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO);
- dass die Bearbeitung für die Vertragserfüllung oder vorvertragliche Massnahmen notwendig ist (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags; Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
- dass die Bearbeitung für die Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen oder Zivilprozessen notwendig ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f und Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO);
- dass die Bearbeitung für die Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften notwendig ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c und lit. f; Art. 9 Abs. 2 lit. g DSGVO);
- dass die Bearbeitung für ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung erforderlich ist, insbesondere die in Ziff. 4 genannten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
11. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wie treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.
12. Welche Rechte haben Sie?
Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit Sie weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung beziehen und auf diese einwirken können. Das sind insbesondere die folgenden Rechte:
- Auskunftsrecht: Sie können weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können auch ein sog. Auskunftsbegehren stellen, wenn Sie weitere Informationen und eine Kopie Ihrer Daten wünschen.
- Widerspruch und Löschung: Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen und auch jederzeit verlangen, dass wir Ihre Personendaten löschen, falls wir nicht verpflichtet sind, diese Daten weiterhin zu bearbeiten bzw. aufzubewahren und falls sie nicht notwendig sind, um das Vertragsverhältnis abzuwickeln.
- Berichtigung: Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen.
- Übertragung: Sie haben auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen Dritten übertragen zu lassen, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
- Widerruf: Soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.
Beachten Sie bitte, dass diese Rechte gesetzlichen Voraussetzungen und Einschränkungen unterliegen und deshalb nicht in jedem Fall vollumfänglich zur Verfügung stehen. Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterbearbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen).
Wenn Sie uns gegenüber Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns. Unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziffer 2. In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).